Eine weibliche Fuehrungskraft steht mit drei Mitarbeitenden in einer Produktionslagerhalle; alle lachen fröhlich.

Führung bei Knorr-Bremse. Wertschöpfend.

Unsere Anforderungen und Grundsätze für eine gute Führung unserer Mitarbeitenden haben wir zu fünf Kernaspekten zusammengeführt. In diesen Führungsleitlinien sind unsere Überzeugungen formuliert, die unsere Führungskräfte im Umgang mit ihren Mitarbeiter*innen leiten.

Gute Führung bedeutet für Knorr-Bremse: ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Mitarbeiter*innen ihr Potenzial optimal entfalten können. Darin sehen wir die Basis für die Leistungskraft, Innovationsstärke und den langfristigen Erfolg unseres Unternehmens. Grundlage unseres Handelns sind unsere Unternehmenswerte. Unsere Führungskräfte tragen dabei eine besondere Verantwortung, unsere Werte täglich mit Leben zu füllen.

Transformationale Führung: Vorbild, Inspiration, Unterstützung

Unsere Führungsleitlinien geben Orientierung dafür, wie dies gelingt – im Einklang mit dem transformationalen Führungsgedanken. Dieser fordert Führungspersönlichkeiten, die

  • Vorbild sein wollen;
  • ihre Mitarbeiter*innen inspirieren und für die Erreichung der gemeinsamen Ziele begeistern;
  • individuell fordern, fördern und wertschätzen;
  • sinnstiftend wirken und das „Warum“ verständlich machen.

Mit diesen fünf Kerngedanken leiten unsere Führungskräfte die Mitarbeitender*innen an, um gemeinsam beste Leistungen und Ergebnisse zu erzielen. Grundvoraussetzung hierfür ist das ehrliche Interesse am Menschen. Dann ist eine Weiterentwicklung möglich, die sich an den persönlichen Stärken des einzelnen Mitarbeitenden orientiert.

Die Knorr-Bremse Führungsleitlinien

Jede Führungskraft bei Knorr-Bremse erhält ausreichend Raum, auf Grundlage unserer Leitlinien ihre Führungsqualität zu stärken, immer wieder zu überprüfen und ihren persönlichen Führungsstil weiterzuentwickeln. Erfahren Sie mehr über die Führungsleitlinien bei Knorr-Bremse:

Unsere fünf Führungsleitlinien bei Knorr-Bremse.

Weitere Informationen zur Knorr-Bremse Kultur

Fuenf lachende Mitarbeitende aus unterschiedlichen Kulturkreisen, im Hintergund das Knorr-Bremse Logo

Unternehmenskultur.

Unser Fundament.

Unser Miteinander, unser Handeln, unsere Visionen und unser hoher Anspruch an uns selbst spiegeln die Kultur bei Knorr-Bremse.

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Vision.

Unser Antrieb.

„Wir wollen die weltweit treibende Kraft für innovative und nachhaltige Systemlösungen sein, die Mobilität und Gütertransport zuverlässiger, sicherer und effizienter machen. Uns treibt der Wunsch an, Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen und zugleich einen positiven Beitrag für die Gesellschaft zu leisten.“

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Knorr-Bremse Unternehmenswerte

Unternehmenswerte.

Mit Werten wachsen.

Unternehmertum, Technologische Exzellenz, Zuverlässigkeit, Leidenschaft und Verantwortung. Diese fünf Werte beschreiben, wer wir sind. Sie geben uns Orientierung für unser tägliches Handeln und den Umgang mit Kolleg*innen, Partnern und der Gesellschaft.

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Verantwortung.

Wirtschaften mit Weitblick. Für Mensch und Umwelt.

Knorr-Bremse begreift sich als verantwortungsbewusstes Unternehmen. Mit einer nachhaltigen Unternehmensführung übernehmen wir Verantwortung – gegenüber unseren Mitarbeitenden, Kunden und Geschäftspartnern sowie für Umwelt und Gesellschaft. Heute und mit Blick auf die Zukunft.

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Haende eines Produktionsmitarbeitenden mit weißen Handschuhen, der mit einem Pinsel ein neues Stahlbauteil poliert.

Knorr Excellence.

Exzellenz ist für uns Programm.

Um unseren Auftrag zu erfüllen, Mobilität auf Schiene und Straße sicher, zukunftsfähig und umweltfreundlich zu machen, wollen wir selbst jeden Tag noch besser werden. Daher ist Exzellenz bei Knorr-Bremse Programm.

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